zum Hauptinhalt

Kriminalität: Entführte Frau gefesselt ausgesetzt

Rätselhafte Entführung: Eine Frau aus Lörrach, die seit Mittwoch spurlos verschwunden war, ist in Dortmund wieder aufgetaucht - gefesselt. Was genau sie durchmachen musste, ist noch nicht bekannt.

Die Entführung einer Geschäftsfrau aus dem südbadischen Lörrach gibt der Polizei Rätsel auf. Die 46-Jährige wurde am frühen Donnerstagmorgen in Dortmund gefesselt auf einer Rasenfläche unter einer Platane entdeckt. Sie stand unter Schock und erklärte, sie sei entführt worden. Schwere Verletzungen hatte sie nicht.

Nach Angaben der Lörracher Polizei war die Frau am Mittwochabend von ihrem Arbeitsplatz "spurlos verschwunden". Als sie nach der Arbeit nicht nach Hause gekommen war, hatte der Ehemann gegen 22 Uhr die Polizei alarmiert. "Die Hintergründe sind diffus. Wir ermitteln auf Hochtouren", sagte ein Polizeisprecher in Dortmund.

Ein Passant hatte die 46-Jährige gegen 6.30 Uhr an einer Straße im Dortmunder Stadtteil Marten gefunden. Sie werde medizinisch betreut, hieß es. Die Frau berichtete, dass sie in einem schwarzen Kleintransporter quer durch Deutschland transportiert und in Dortmund ausgesetzt worden zu sein. Ein Bewohner eines Hauses an der Fundstelle sagte: "Ich habe die Frau nicht gesehen." Er sei erst aufmerksam geworden, als mehrere Polizeiwagen an der Rasenfläche standen.

Nach Informationen des Westdeutschen Rundfunks wird nach drei Männern gefahndet. Ihr Wagen habe möglicherweise ein Schweizer Nummernschild. Die Polizei wollte diese Angaben aber zunächst nicht bestätigen. Wie die Staatsanwaltschaft in Lörrach mitteilte, wurde zur Aufklärung der Tat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. (ut/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false