zum Hauptinhalt

Kriminalität: Familiendrama in Niedersachsen - Mann erschießt Frau und Kind

Blutiges Familiendrama in Hornsen nahe Hildesheim: Nach Polizeiangaben hat ein Mann seine Lebensgefährtin und eines seiner Kinder erschossen. Dann richtete er die Waffe gegen sich selbst.

Bei einem Familiendrama in einer Wohnsiedlung im niedersächsischen Hornsen bei Hildesheim sind am Mittwochabend drei Menschen ums Leben gekommen, darunter ein achtjähriges Kind. Drei weitere Kinder wurden schwer verletzt. Offenbar hatte der Vater im Wohnhaus der Familie mit einer "großkalibrigen Faustfeuerwaffe" das Feuer auf seine Lebensgefährtin und die Kinder eröffnet, wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Hildesheim sagte. Anschließend richtete sich der Mann nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler selbst. Möglicherweise ist krankhafte Eifersucht des Mannes das Tatmotiv.

Bei der Bluttat wurden die Frau und ein achtjähriger Sohn des Paares getötet. Ein 14-jähriges Mädchen und ein 16-jähriger Junge aus einer früheren Beziehung der Frau sowie ein nicht mit der Familie verwandter 15-jähriger Junge wurden durch Kugeln schwer verletzt. Lediglich eine gemeinsame sechsjährige Tochter des Paares blieb bei dem Attentat des Mannes den Angaben zufolge unverletzt. Das Alter des Paares war der Polizei zunächst unbekannt. Nach Angaben von Bekannten waren beide 40 Jahre alt.

Die verletzten Kinder wurden in umliegende Kliniken gebracht, unter anderem bis nach Hannover. Dabei kamen auch Rettungshubschrauber zum Einsatz. Das Motiv für die Tat war zunächst unklar. Freundinnen der Frau, die zum Tatort geeilt waren, berichteten von krankhafter Eifersucht des Mannes. Offenbar hatten sie eine Eskalation schon länger nicht mehr ausgeschlossen. "Ich wusste, dass irgendwann einmal etwas passieren würde", sagte eine gute Freundin der getöteten Frau.

Ihr zufolge war der Mann selbstständig und in der Forstwirtschaft tätig. Er sei auch regelmäßig zur Jagd gegangen. Laut Polizeisprecher hatte der Mann bei der Bluttat "von einer seiner Waffen" Gebrauch gemacht. Es handele sich um eine Pistole oder einen Revolver.

Haiko Prengel, Ekkehard Beisker (ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false