zum Hauptinhalt

Kriminalität: Rentner bewusstlos geschlagen

Der 73-Jährige hatte drei junge Männer davon abhalten wollen, eine Gedenktafel zu schänden. Einer von ihnen schlug zu.

Der Rentner, der von seiner Ehefrau begleitet wurde, hatte die Männer - einen 19-jährigen Bosnier, einen 16-jährigen Türken und einen 22-jährigen Deutschen - angesprochen, als er sah, dass sie gegen die Erinnerungstafel für eine ermordete Polizistin traten. Nach weiteren Angaben der Polizei schlug einer der Tatverdächtigen den älteren Mann so massiv auf den Kopf, dass dieser das Bewusstsein verlor. Der Rentner wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) zeigte sich bestürzt und verurteilte die Tat als schändlich und menschenverachtend, während sich Innenminister Heribert Rech (CDU) betroffen über die brutale Tat und das "ruchlose Verhalten" zeigte. An der Stelle der Gedenktafel war im April 2007 eine junge Polizistin erschossen, ihr Kollege schwer verletzt worden.

Vor zwei Wochen hatte in einer Münchner U-Bahn-Station ein Rentner mehrere Schädelbrüche erlitten, als er von zwei Jugendlichen niedergestoßen und mit Fußtritten unter anderem gegen den Kopf schwer verletzt wurde. Die zwei jungen Männer sitzen in Untersuchungshaft. Dieser Fall war Auslöser der derzeit geführten Diskussion über die Verschärfung des Jugendstrafrechts. (mpr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false