zum Hauptinhalt

Panorama: Kunstherz, lebenslang

Römischem Ärzteteam gelingt die Operation erstmals bei einem Jugendlichen

Rom - Einem 15-jährigen Jungen ist in Rom ein permanentes künstliches Herz implantiert worden. Dieses Verfahren sei bisher nur bei Erwachsenen angewandt worden, berichtete das Ärzteteam zwei Tage nach dem zehnstündigen Eingriff. Das Kunstherz soll dauerhaft in der Brust des jungen Patienten bleiben und nicht, wie sonst oft üblich, zur Überbrückung der Wartezeit auf ein Spenderorgan dienen.

Der Junge leidet nach den Angaben des römischen Herzchirurgenteams unter Leitung von Antonio Amodeo an einer Krankheit, die es ausschließt, dass er auf eine Warteliste kommt. Deshalb hätten sie sich zu dieser Lösung entschieden. „Es ist weltweit das erste Mal, dass ein Kind unter 16 Jahren ein solches Herz erhält“, erklärte Amodeo am Sonntag.

Eingepflanzt wurde das künstliche Herz schon am Donnerstag im Kinderkrankenhaus Ospedale Pediatrico Bambino Gesù, das dem Vatikan gehört. Die Ärzte äußerten sich zurückhaltend zum Ausgang des Eingriffs. „Prognose unter Vorbehalt“, hieß es. Doch sollte alles weiter gut verlaufen, habe der Junge mit dem Batterieherz anstatt weniger Monate weitere 20 bis 25 Jahre zu leben.

Das Kunstherz ist vier Zentimeter lang. Es wurde in die linke Herzkammer eingepasst und mit der aufsteigenden Aorta verbunden. Das Gerät ist eine Art hydraulische Pumpe, die elektrisch betrieben wird. Sie wurde ganz in den Brustkorb eingefügt, um die Infektionsgefahr zu verringern. Die Stromzufuhr erfolge über einen Stecker hinter dem linken Ohr des Jungen, erläuterten die Ärzte. Damit verbunden ist eine Batterie, die der Patient am Gürtel trägt.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false