Welt : Kurzmeldungen

-

NOTIERT

Ganzes Dorf online versteigert. In den USA ist erstmals ein ganzes Dorf online versteigert worden. Das kalifornische Dorf Bridgeville wechselte für 1,7 Millionen Dollar seinen Besitzer. Die Aktion des Onlineauktionshauses Ebay war auf weltweites Interesse gestoßen. Auch aus Deutschland waren Gebote gekommen. Wer die zehn Häuser, vier Hütten und 33 Hektar Land in einer abgelegenen Region im Norden Kaliforniens ersteigerte, blieb unbekannt. Laut Ebay liegt das 1865 gegründete Bridgeville inmitten eines Waldes, der neue Besitzer könne es als ein geschütztes Privatanwesen nutzen oder es zu einem wirtschaftlichem Zentrum ausbauen. Bisher gehörte der Ort der Familie Lapple, die sich nun zur Ruhe setzen will – offensichtlich aber nicht in ihrem Dorf. Bridgeville war in den vergangenen Jahren mehrfach für einen deutlich geringeren Preis auf traditionellem Weg zum Kauf angeboten worden, hat aber nie einen Abnehmer gefunden.

Raucher und Nichtraucher. Raucher und Nichtraucher empfinden ihr jeweiliges Verhalten offenbar sehr unterschiedlich. So fühlen sich einer Umfrage zufolge 46 Prozent der Nichtraucher durch Raucher gestört. Von diesen wiederum fühlen sich dagegen 55 Prozent diskriminiert, obwohl 84 Prozent sicher sind, sich an die einschlägigen Raucherregeln zu halten. Das berichtet der Ratgeber „Stil & Etikette“. So wissen 92 Prozent der Raucher, dass Zigarettenstummel nicht auf den Boden gehören und sie ihren Qualm anderen nicht ins Gesicht blasen sollten. Dennoch fühlten sich genau dadurch 93 Prozent der Nichtraucher gestört. Auch seien 95 Prozent der Raucher überzeugt, stets oder zumindest gelegentlich zu beachten, zwischen den Gängen eines Essens nicht in Anwesenheit von Nichtrauchern zu rauchen. Laut 85 Prozent der Nichtraucher ist jedoch genau das Gegenteil häufig der Fall. dpa(2)

0 Kommentare

Neuester Kommentar