Welt : Kurzmeldungen

-

NOTIERT

Du darfst. Erstmals darf in Deutschland per Gerichtsurteil ein schwer kranker Mann Cannabis zur Eigentherapie anbauen. Nach Angaben der Kölner Arbeitsgemeinschaft „Cannabis als Medizin“ gab es bundesweit noch keinen vergleichbaren Fall. Das Urteil des Berliner Amtsgerichts sei allerdings noch nicht rechtskräftig, weil der darmkranke Patient eine Verbesserung des Richterspruchs anstrebe, sagte Justizsprecher Björn Retzlaff am Montag. Der Richter hatte moniert, dass die gefundenen 56 Cannabis Pflanzen für den Eigenbedarf zu viel seien. Die Staatsanwaltschaft legte keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung ein.

Stärker fiebern. Grippe-Patienten sollten nicht zu schnell zu fiebersenkenden Mitteln greifen. Wenn die Temperatur mehrere Stunden lang 39 Grad Celsius nicht übersteigt, ist es besser, das Fieber auszuhalten, schreibt die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf den Mediziner Professor Eugen Zeisberger von der Universität Gießen. Fieber helfe den körpereigenen Abwehrzellen, die Erreger leichter anzugreifen und zu zerstören. Bei einem grippalen Infekt sollten sich Patienten deshalb lieber ins Bett legen. Unter Stress, etwa bei der Arbeit, werde das Fieber eher blockiert, schreibt das Blatt. dpa(2)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben