Welt : Kurzmeldungen

-

LEUTE

Pierce Brosnan , irischer Schauspieler, bekannt vor allem als JamesBond-Darsteller, gesellt sich zur Mallorca-Prominenz. Der 50-Jährige habe sich auf der spanischen Ferieninsel ein rund 100 000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft, berichtete das „Mallorca Magazin“ am Freitag. Das Gelände soll direkt am Wasser liegen und noch unbebaut sein. Der Filmstar wolle dort ein Haus bauen. Brosnan hatte im Sommer vor fünf Jahren mit seiner Familie Urlaub in Deià im Westen der Insel gemacht.

Der norwegische Kronprinz Haakon (30) will mit den Medien vertraglich Grenzen für die Berichterstattung über seine Familie regeln. Wie der Thronfolger am Freitag in einem Interview des Osloer Fachblatts „Journalisten“ erklärte, gehe es ihm dabei vor allem um den Schutz für seine im Januar geborene Tochter Prinzessin Ingrid Alexandra und den siebenjährigen Marius , den seine Frau Prinzessin Mette-Marit (30) in die Ehe mitgebracht hatte. Haakon will unter anderem eine Selbstverpflichtung der Medien, keine Fotos von Privatgrundstücken der royalen Familie aufzunehmen und insbesondere keine Flugzeuge oder Hubschrauber bei der Jagd nach Bildern einzusetzen. Auch sollte die Familie nicht bei privaten Ausflügen oder Ausstellungsbesuchen verfolgt werden. Generell sei er mit der Berichterstattung in der heimischen Presse zufrieden und wolle wichtige Ereignisse im Königshaus wie Hochzeiten, Taufen und Ähnliches gern mit der Öffentlichkeit teilen, meinte Haakon weiter. Vertreter von Tageszeitungen und Wochenblättern reagierten überwiegend negativ auf die Initiative des Kronprinzen. Man könne dem Königshaus keine Sonderrechte einräumen, die etwa für Politiker undenkbar wären, verlautete es aus der Boulevardzeitung „VG“.dpa (2)

0 Kommentare

Neuester Kommentar