Welt : Kurzmeldungen

-

NOTIERT

Ohne Schulabschluss keine Braut . Ein 64jähriger Inder versucht seit 1965 die zehnte Schulklasse abzuschließen und will nicht eher heiraten, bis seine Ausdauerleistung von Erfolg gekrönt ist. 37 mal sei Shayodan Yadav aus dem nordwestindischen Wüstenstaat Rajasthan bereits bei der Abschlussprüfung durchgefallen, berichtete die Zeitung „The Statesman“ am Samstag. Das Blatt zitierte Yadav, wonach ihn nur der erfolgreiche Abschluss für eine Heirat qualifiziere. Auch die Einwände seiner Freunde und Verwandten, er sei inzwischen nicht nur für die Schule, sondern auch für eine Heirat zu alt, würden ihn von weiteren Versuchen nicht abhalten. Ob eine geduldige Braut auf Yadav wartet, wurde nicht bekannt.

Handybikes für überfüllte Städte . Falträder werden in deutschen Großstädten immer beliebter und immer kleiner. Nach Angaben des Fahrradtechnikers Hans-Christian Smolik in Karlsruhe gibt es inzwischen sogar so genannte Handybikes, die in zusammengeklapptem Zustand einen Durchmesser von nur 15 Zentimetern hätten. Diese seien technisch jedoch nicht ausgereift. Außerdem können die Radler immer mehr schalten: Schaltungen mit 30 Gängen seien noch nicht das Ende der Entwicklung.dpa (2)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben