zum Hauptinhalt
Ein voll besetztes Flugzeug ist in Lagos abgestürzt.

© AFP

Update

Lagos: Keine Überlebenden nach Flugzeugabsturz in Nigeria

Landeanflug auf Lagos: Die MD-83 der Dana Air streift eine Stromleitung, kracht in ein zweistöckiges Gebäude. Feuer bricht aus. Niemand an Bord soll das Unglück überlebt haben.

Ein Passagierflugzeug ist in ein dicht bewohntes Viertel der nigerianischen Wirtschaftsmetropole Lagos gestürzt. Bei dem Unglück kamen nach Angaben der nigerianischen Luftfahrtbehörde mindestens 150 Menschen ums Leben. Sowohl Passagiere als auch Menschen am Boden seien getötet worden. Rettungskräfte seien an den Unglücksort geeilt, sagte Yushau Shuaib von der nationalen Katastrophenschutzbehörde.

Die Maschine der nigerianischen Fluggesellschaft Dana Air war lokalen Medienberichten zufolge aus der Hauptstadt Abuja gekommen und kurz vor der Landung auf dem Murtala Muhammed International Airport in Lagos abgestürzt. Zunächst hatte ein Behördensprecher erklärt, die Maschine sei in Lagos gestartet. Auf Fernsehbildern vom Unfallort war das brennende Wrack als McDonnell Douglas MD-83 des US-Herstellers Boeing zu identifizieren.

Der Chef der nigerianischen Zivilluftfahrtbehörde, Harold Denuren, sagte lokalen Medien, er rechne nicht mit überlebenden Passagieren.

Der Fernsehsender Channels TV berichtete, mindestens 147 Menschen seien an Bord gewesen. Auch am Boden habe es Opfer gegeben. Deren Zahl war zunächst unklar. Das Flugzeug hatte den Angaben zufolge eine Hochspannungsleitung gestreift, bevor das Haus traf. Die Trümmer des zweistrahligen Jets stürzten in ein zweistöckiges Gebäude der bevölkerungsreichsten Stadt Nigerias. Das Haus fing Feuer. Über dem Stadtteil stand dichter Rauch. Auf ersten Bildern vom Unglücksort war das brennende T-Leitwerk mit dem Logo der nigerianischen Fluggesellschaft zu erkennen, die erst im November 2008 an den Start gegangen war.

Die Totenzahl könne noch nicht bestätigt werden, sagte Shuaib.

Der Absturz soll sich in dem besonders dicht besiedelten Stadtbezirk Ishaga ereignet haben. Der Flughafen Lagos wurde geschlossen. Wartende Passagiere wurden aufgefordert, heim zu gehen.

Erst im November hatte Dana Air ihr dreijähriges Bestehen gefeiert. Die Kapazität seiner beiden Jets vom Typ Boeing MD-83 gibt das Unternehmen mit 140 Plätzen an. Der Flugzeughersteller McDonnell Douglas, der diesen Typ in den 1970-er Jahren entwickelt hatte, fusionierte 1997 mit dem Konkurrenten Boeing. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false