Welt : Leute: Gorbatschow interviewt Kohl und weitere Meldungen

weitere Meldungen

Michail Gorbatschow (70), ehemaliger Staatschef der Sowjetunion, hat sich bei einem Ausflug in den Journalismus einen alten Weggefährten als Interviewpartner ausgesucht: Altkanzler Helmut Kohl (71). Die beiden Politiker führten im Dom von Speyer ein Gespräch über die bewegte Zeit vor der deutschen Wiedervereinigung. Für eine Münchner Produktionsfirma traten sie die Reise in die Vergangenheit an - mit Gorbatschow als Fragesteller.

Der 63 Jahre alte spanische König Juan Carlos soll angeblich der Vater einer 47-jährigen Französin sein. Deshalb ging Marie-Jose de La Ruelle am Donnerstag vor ein Zivilgericht in Bordeaux. "Ich bin die Tochter des spanischen Königs und Maria Gabriella von Savoyen", sagte sie vor der Presse. Nach ihrer Darstellung hatte der damalige Prinz Juan Carlos 1953 auf dem Kreuzfahrtschiff "Agamemnon" eine Liaison mit Maria Gabriella von Savoyen. Die heute 61-Jährige ist die Tochter des 1946 entmachteten letzten italienischen Königs Umberto II. Die Klägerin wurde laut der vom Anwalt vorgelegten Geburtsurkunde 1954 als Brigitte-Odile Gervais in einem Militärkrankenhaus in der algerischen Stadt Blida geboren und 1955 adoptiert. Da Vaterschaftsnachweise in Frankreich nur bis zum Alter von 20 Jahren eingeholt werden können, wollen die Anwälte von de La Ruelle zunächst geklärt wissen, ob Maria Gabriella von Savoyen ihre Mutter ist. Das Gericht wird voraussichtlich im Frühjahr 2002 entscheiden.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben