• Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

LEUTE : LEUTE

07.01.2013 00:00 Uhr
Foto: AFPBild vergrößern
Foto: AFP - Foto: AFP

Heute aus Sotschi.

Gérard Depardieu

, Schauspieler und Winzer, hat bei einem Festessen mit Wladimir Putin in Sotschi seinen russischen Pass erhalten. Die beiden umarmten sich (Foto). Mit dem russischen Ausweis will Depardieu, der seinen französischen Pass behalten kann, künftig im Riesenreich weniger Steuern zahlen als in seiner Heimat. Die französische Schauspielerin und Tierschützerin Brigitte Bardot (78) schloss ein baldiges Treffen mit Putin nicht aus. Putin sei „sehr human“ und habe „mehr für den Tierschutz getan als alle unsere Präsidenten“, sagte sie. Bardot droht damit, wie Depardieu die russische Staatsbürgerschaft zu beantragen, falls zwei Zirkus-Elefanten in Lyon getötet würden, bei denen Verdacht auf Tuberkulose besteht.

Putin hatte sich mehrfach als Tierschützer inszeniert. Die französische Oppositionspolitikerin Valérie Pécresse sagte: „Ich leide, dass Frankreich zum Gespött der Welt wird.“ Der Autor Wladimir Kaminer („Russendisko“) sieht bei Depardieu einen Drang nach Anerkennung. Der Schauspieler sei in einem Alter, in dem er sich frage: „Bin ich noch Mann oder schon Maus?“ Etwas Gutes bringe der Schritt mit sich, sagte der in Moskau geborene und in Berlin lebende Autor. „Depardieu könnte den Russen beim Weinanbau helfen. Russischer Wein schmeckt abscheulich.“ dpa

Weitere Themen

25 Jahre Mauerfall

Mauerfall

Der Mauerfall jährt sich zum 25. Mal. Wie haben die Berliner den Mauerfall erlebt? Und was ist am 9.11.1989 genau passiert? Der Tagesspiegel berichtet über das historische Ereignis.

Umfrage

Das Ebola-Virus hat Spanien erreicht. Glauben Sie, dass sich die Seuche nun auch in Europa weiter ausbreiten wird?

Tagesspiegel twittert

Empfehlungen bei Facebook

Service

Matthies war essen

Bernd Matthies kocht gern und isst noch lieber.
Große Menüs, kleine Fundsachen, nützliche Bücher, gastronomische Erlebnisse.
Unser HTML/CSS Widget (statisch)

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...