Welt : LEUTE

Heute aus Hamburg und Budapest

Dagmar Berghoff

, ehemalige „Tagesschau“-Sprecherin, feiert heute ihren 65. Geburtstag. Am 16. Juni 1976 sprach die damals 33-Jährige um 16 Uhr als erste Frau die „Tagesschau“. Die studierte Schauspielerin wurde zur beliebtesten Nachrichtensprecherin, am Silvesterabend 1999 las sie zum letzten Mal die ARD-Nachrichten um 20 Uhr. Ihren Geburtstag will sie ganz ohne Aufregung in Hamburg feiern. Und auch wenn es sich viele wohl wünschen würden: Ein Comeback als Nachrichtensprecherin schließt Berghoff aus. AP

Charlize Theron

, Hollywoodstar, ist von der ungarischen Hauptstadt Budapest zu einem verlängerten Gratiswochenende eingeladen worden. Anlass ist ein Fauxpas der aus Südafrika stammenden Schauspielerin, die Budapest in die Türkei verlegt hatte. „Ich mag die Türkei und ihre Hauptstadt Budapest sehr“, hatte sie in einem Interview nach einem Besuch des Internationalen Filmfestivals Istanbul gesagt. Der stellvertretende Budapester Oberbürgermeister Imre Ikvai-Szabo lud die 32-Jährige am Donnerstag ein. „Wir freuen uns, wenn die Menschen an Budapest denken, wenn sie sich irgendwo anders wohlfühlen“, zitierte ihn die ungarische Nachrichtenagentur MTI. „Noch mehr würden wir uns darüber freuen, wenn uns Frau Theron das nächste Mal aufgrund ihrer bei uns gewonnenen Erfahrungen rühmte.“ Ob Theron die Einladung annimmt, ist noch unklar.dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben