Welt : LEUTE

Heute aus Heilbronn

Victoria Beckham

, Sängerin, ist Nachfahre eines deutschen Kommunisten, der nach London ausgewandert ist. Carl Heinrich Pfänder (1819–1876) zählte zum Freundeskreis von Karl Marx und Friedrich Engels im Londoner Exil. Der 72-jährige Heilbronner Heimatforscher Hans Müller hat das herausgefunden bei seinem Bemühen, Pfänder aus dem Vergessen zu holen. Er konnte den Kommunisten als Ur-Ur-Urgroßvater von Victoria Beckham identifizieren. Carl Heinrich Pfänder „hat die Revolution von 1848 mitgemacht und sich mit Friedrich Engels an der berühmten Schlacht im badischen Waghäusl beteiligt. In London gehörte er dem Bund der Kommunisten sowie dem Generalrat der Internationale an", sagt Müller, der ein alter aufrechter Sozialdemokrat ist. Pfänders Bruder Wilhelm war laut Müller ebenfalls politisch aktiv. Der Ur-Ur-Urgroßonkel von Victoria Beckham war aber auch Sänger. Er wanderte 1848 nach Amerika aus und begann mit einem Siedlerverein die bescheidene schwäbische Ansiedlung Neu Ulm in Minnesota zu einer sozialistischen deutschen Turnerstadt auszubauen. Als einer von vier Wahlmännern des Bundesstaates verhalf Wilhelm Pfänder bei der Präsidentenwahl von 1860 Abraham Lincoln zum Sieg. Beruflich brachte er es zum Schatzmeister von Minnesota. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben