Welt : LEUTE

Heute aus Karlsruhe und Berlin

-

Die Imbissbudenbesitzerin Anke

Strohbach , die der Schauspielerin

Uschi Glas den Ehemann Bernd Tewaag ausspannte, ist vor dem Bundesverfassungsgericht mit einer Klage gegen die Bildberichterstattung über sie gescheitert. Im Februar 2002 hatten Paparazzi Tewaag mit der 28 Jahre jüngeren Frau in eindeutigen Posen erwischt. Gegen die Veröffentlichung dieser Bilder klagte die Frau durch alle Instanzen. Bereits das Oberlandesgericht in Frankfurt am Main und der Bundesgerichtshof hatten die Unterlassungsklage mit der Begründung zurückgewiesen, dass Strohbach gemeinsam mit Tewaag im Januar 2003 öffentlich aufgetreten und als Tewaags neue Lebensgefährtin vorgestellt worden sei.

* * *

Vitali Klitschko, Ex-Boxer, will sich in seiner ukrainischen Heimat weiter in der Politik engagieren. Im März hatte er für das Bürgermeisteramt in Kiew kandidiert und verloren. „Meinen ersten Boxkampf habe ich als 14-Jähriger auch verloren“, sagte er bei einer Veranstaltung der Grünen-Bundestagsfraktion in Berlin. Das habe ihm große Motivation gegeben. „Ich gebe nicht auf.“ Klitschko, der 2005 seine Karriere als Profiboxer beendete, hatte die orangene Revolution in der Ukraine 2004 unterstützt. Enttäuscht ist er heute von Bundeskanzlerin Angela Merkel , weil sie sich gegen einen EU-Beitritt der Ukraine ausgesprochen hat. Dennoch machte er der Kanzlerin ein Angebot: „Ich möchte sie in die Ukraine einladen und ihr das Land

zeigen. Ich bin fest überzeugt, dass sie dann ihre Meinung ändert.“vs/AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar