zum Hauptinhalt
Heathrow

© dpa

London: Bürgermeister will Heathrow schließen

Er ist der größte Flughafen Europas, er ist chaotisch und er soll - wenn es nach Londons Bürgermeister geht - schnellstmöglich geschlossen werden. Unklar ist allerdings, ob der Flughafenbetreiber da mitspielt.

Londons Bürgermeister Boris Johnson plant, den ungeliebten Flughafen Heathrow im Westen der britischen Hauptstadt zu schließen. Stattdessen solle auf einer künstlichen Insel in der Grafschaft Kent östlich von London ein neuer Flughafen an der Flussmündung der Themse gebaut werden, berichtete die Zeitung "Sunday Times“. Das Projekt könnte in sechs Jahren fertiggestellt sein.

Heathrow ist Europas größter Flughafen und macht immer wieder Negativschlagzeilen. Im Frühjahr wurde das milliardenteure neue Terminal 5 eröffnet, was allerdings in einem Chaos endete. In Heathrow sollen dagegen eine Art Technologiezentrum und neue Wohnungen entstehen, schreibt die Zeitung. "Wir können das machen. Wir brauchen nur ein bisschen Mut dazu“, zitierte das Blatt Kit Malthouse, einen von Johnsons Stellvertretern, der das Projekt betreut. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Flughafenbetreiber BAA die Pläne nicht unterstützt. (ut/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false