zum Hauptinhalt
George Clooney (53) wird seine Freundin Amal Alamuddin (36) heiraten.

© dpa

London: George Clooney und Amal Alamuddin bereiten Hochzeit vor

George Clooney (53) wird seine Freundin Amal Alamuddin (36) heiraten. Die beiden haben in London das Aufgebot bestellt. Die Hochzeit selber wird vermutlich in Italien stattfinden. Das Aufgebot in London ist die Voraussetzung dafür, dass die Britin heiraten kann.

George Clooney (53) wird demnächst Amal Alamuddin (36) heiraten. Die Menschenrechtsanwältin aus London und der Hollywood-Star hatten vor drei Wochen beim Standesamt der Londoner Gemeindeverwaltung von Kensington und Chelsea das Aufgebot bestellt. Eine in der Chelsea Old Town Hall öffentlich ausgehängte Notiz sei am Donnerstagmorgen nach 21 Tagen abgehängt worden, sagte ein Sprecher der Verwaltung der Nachrichtenagentur dpa. Weitere Einzelheiten nannte er nicht. Nach britischen Medienberichten soll die Hochzeit in Italien stattfinden. Der 53 Jahre alte Clooney besitzt eine Villa am Comer See. Ein Foto des Aushangs im Standesamt hatte die Plattform „dlisted.com“ veröffentlicht. Die Londoner Menschenrechtsanwältin und der Hollywood-Star hatten sich im Herbst 2013 kennengelernt. Im April hatte der 53-Jährige nach übereinstimmenden Medienberichten um die Hand der 36-Jährigen angehalten. Der Chef der Anwaltskanzlei, in der Alamuddin arbeitet, hatte öffentlich zur Verlobung gratuliert. Boulevard-Medien verwiesen darauf, dass Alamuddin an Clooneys Seite mit einem auffälligen Ring an der linken Hand gesichtet wurde.
Im Sommer 2013 hatte sich Clooney von seiner damaligen Freundin Stacy Keibler getrennt. Zuvor war er mit der Italienerin Elisabetta Canalis und mit seiner Kollegin Renée Zellweger liiert. Von 1989 bis 1993 war Clooney mit der Schauspielerin Talia Balsam verheiratet. Seither betonte der Oscarpreisträger häufiger in Interviews, dass er für die Ehe nicht geschaffen sei. Nun scheint er seine Meinung geändert zu haben. „Ich heirate mich hoch“, scherzte der Schauspieler kürzlich, wie das Branchenblatt „Variety“ berichtete.

Die Hochzeit soll im September stattfinden

Verschiedene Medien wollen erfahren haben, dass das Promi-Paar im September heiraten will. In Italien hat Clooney eine Villa. Seit etlichen Jahren verbringt der Schauspieler, Autor und Regisseur Zeit in Villa Oleandra am Comer See.
Der Aushang des Aufgebots beim Standesamt ist für britische Bürger wie Alamuddin noch immer eine Voraussetzung für eine Heirat. Die sogenannte „marriage license“ ist nach dem 15-tägigen Aushang ein Jahr lang gültig. In Deutschland ist eine entsprechende Regelung seit 1998 abgeschafft. (dpa)

Zur Startseite