zum Hauptinhalt
Ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell zeigt eine blaue Vase mit Blumen. In Los Angeles wird das Bild in dieser Woche versteigert.

© dpa

Los Angeles: Von Adolf Hitler gemaltes Aquarell in den USA unterm Hammer

In Los Angeles wird in dieser Woche ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell versteigert. Der spätere Diktator versuchte sich in jungen Jahren als Künstler.

Ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell wird in dieser Woche in Los Angeles versteigert. Wie das Auktionshaus Nate D. Sanders am Montag (Ortszeit) mitteilte, kommt das im Jahr 1912 angefertigte Stillleben am Donnerstag unter den Hammer. Der Startpreis liegt demnach bei 30.000 Dollar (27.500 Euro). Es zeigt eine blaue Vase mit Blumen - ein eher untypisches Bild für den späteren Diktator, der in jungen Jahren eher Landschaften und Architektur malte.

Hitler versuchte sich damals in Wien als Künstler. Ausgerechnet ein jüdischer Kunsthändler, Samuel Morgenstern, erkannte ein gewisses Talent und verkaufte mehrere Arbeiten von Hitler an wohlhabende Österreicher. Nach Angaben des Auktionshauses in Los Angeles wurde Morgensteins Galerie nach der Machtergreifung der Nazis geschlossen. Er wurde deportiert und starb 1943 im nationalsozialistischen Ghetto von Lodz. (AFP)

Zur Startseite