zum Hauptinhalt
Feinstaub

© dpa

Luftverschmutzung: Feinstaub-Werte 2008 gesunken

Weniger Feinstaub in der Luft: Die Zahl der Überschreitungen der zulässigen Grenzwerte ist 2008 in Deutschland zurückgegangen. Das liegt wohl hauptsächlich am günstigen Wetter.

Die Feinstaubwerte in Deutschland sind 2008 weiter gesunken. Als Grund nannte das Umweltbundesamt eine günstige Wetterlage. Der Grenzwert für Feinstaub wurde nur bei rund fünf Prozent aller Messstationen häufiger als die erlaubten 35 Tage im Jahr überschritten. Feinstaub stammt vor allem aus Dieselfahrzeugen und der Industrie.

Negativer Spitzenreiter war eine Messstelle im Stuttgarter Stadtteil Neckartor mit 79 Tagen, an denen der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten wurde. Die Umgebung der Messstation ist stark bebaut, zudem gibt es eine Ampelkreuzung, an der die Autos anfahren. Über die erlaubten 35 Tage kamen weitere 18 der insgesamt 421 Stationen in Deutschland. Besonders betroffen ist neben dem Raum Stuttgart demnach auch Nordrhein-Westfalen. (ut/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false