zum Hauptinhalt

Mafia: Schauspieler aus "Gomorrha" festgenommen

Wegen des Verdachtes, in mafiöse Machenschaften verstrickt zu sein, ist ein Darsteller des Filmes "Gomorrha" festgenommen worden. Damit erhöht sich die Zahl der festgenommen Schauspieler aus dem preisgekrönten Film mittlerweile auf drei.

Der Darsteller eines Mafia-Bosses im Film "Gomorrha", Giovanni Venosa, ist unter dem Verdacht mafiöser Aktivitäten festgenommen worden. Venosa habe von Geschäftsleuten in der Nähe von Neapel den "Pizzo", das Schutzgeld der Mafia, eingetrieben, berichteten  italienische Zeitungen am Montag. Der junge Mann war wegen Drogenhandels bereits vor zwei Monaten zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Er habe einen Weihnachtsurlaub genutzt, um das Schutzgeld in der Region um Caserta nördlich von Neapel einzutreiben, berichteten die Zeitungen. Seine Festnahme sei vor einigen Tagen erfolgt.
  
Der Laiendarsteller Venosa spielt in "Gomorrha", der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Roberto Saviano, einen Clanchef der Camorra, der neapolitanischen Mafia. Der Film wurde für den diesjährigen Oscar nominiert. Neben Venosa wurden bereits zwei weitere Laiendarsteller aus "Gomorrha" wegen mafiöser Aktivitäten verhaftet: Salvatore Fabbricino und Bernardino Terracciano, die in dem Film glaubwürdig Mafiabosse spielen, waren ebenfalls nach den Dreharbeiten in entsprechenden Verdacht geraten.
  
Autor Saviano muss weiterhin um sein Leben fürchten

Der Journalist Saviano beschreibt in "Gomorrha" anhand wahrer Begebenheiten die kriminelle Welt der Camorra. Seit dem Erscheinen des Buches 2006 wurde es in mehr als 40 Sprachen übersetzt und allein in Italien mehr als 1,2 Millionen Mal verkauft. Die Filmadaption unter der Regie von Matteo Garrone erhielt beim Festival von Cannes den Preis der Jury und wurde beim Europäischen Filmpreis als bester Film ausgezeichnet. Der Autor muss wegen seiner Recherchen um sein Leben fürchten. (nibo/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false