zum Hauptinhalt
Malediven

© dpa

Bedrohte Inselwelt: Malediven suchen Ersatzheimat

Das tropische Inselparadies der Malediven ist akut vom Untergang bedroht. Bis zum Jahr 2100 könnten weite Teile der rund 200 Koralleninseln dem steigenden Meeresspiegel zum Opfer fallen. Darauf wollen die Bewohner nicht warten. Sie suchen schon jetzt eine neue Heimat und sind bereit, viel Geld dafür auszugeben.

Aus Sorge vor dem Klimawandel und einem steigenden Meeresspiegel legen die Malediven Geld für den Kauf einer Ersatzheimat zur Seite. Dafür soll ein Teil der Milliardeneinnahmen aus dem blühenden Tourismusgeschäft in einen Staatsfonds abgezweigt werden, sagte der neu gewählte Präsident des beliebten Reiseziels, Mohamed Nasheed, der britischen Zeitung "The Guardian".
Die Inseln des kleinen Staats am Äquator würden in den Wellen untergehen, wenn sich der Meeresspiegel durch den Klimawandel weiter anhebe. "Wir können den Klimawandel nicht selbst stoppen, also müssen wir woanders Land kaufen". Dies sei eine Versicherung für den Fall, dass die schlimmsten Erwartungen eintreffen.

Sri Lanka, Indien oder Australien

Als mögliche Ersatz-Heimat sieht Nasheed Sri Lanka und Indien, weil dort das Klima und die Kultur ähnlich seien. Aber auch Australien komme wegen seiner dünn besiedelten Gegenden infrage. "Wir wollen die Malediven nicht verlassen, aber wir wollen auch keine Klimaflüchtlinge werden, die jahrzehntelang in Zelten leben müssen", sagte Nasheed.

Nach Vorhersagen der Vereinten Nationen kann der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 um bis zu knapp 60 Zentimeter ansteigen. Damit würden weite Teile der rund 200 bewohnten Koralleninseln überflutet. Insgesamt besteht der kleine Staat mit seinen rund 385.000 Einwohnern aus 1190 Inseln. Tourismus und Fischerei sind die Haupteinnahmequellen der Bewohner. (iba/dpa)

Zur Startseite