zum Hauptinhalt

''Mamma Mia''-Verfilmung: Brosnan singt im Glitzeranzug

Plateauschuhe statt Smoking: Dem früheren James-Bond Darsteller Pierce Brosnan war seine Rolle in der Musical-Verfilmung "Mamma Mia" lange peinlich. Seine Befürchtung: Am Set im Glitzerhemd auf seinen 007-Nachfolger Daniel Craig zu treffen.

Bei den Dreharbeiten zur Filmversion des Abba-Musicals "Mamma Mia!" ist Schauspieler Pierce Brosnan (55) mit seiner Vergangenheit als James Bond konfrontiert worden. Die Gesangsszenen, die der Ire in einem schrillen Glitzeranzug absolvieren musste, wurden in den Pinewood Studios gedreht, wo auch Brosnans Bond-Nachfolger Daniel Craig viele Szenen gedreht hat. Der Gedanke daran, Craig zu treffen, sei ihm anfangs peinlich gewesen, sagte Brosnan dem Magazin "Brigitte". "Ich hatte dieses Bild von mir, wie ich den Flur hinunterlaufe in meinen Plateauschuhen und dem Polyesterhemd, während mir Daniel entgegenkommt mit seinem großartigen, athletischen Körper."

Brosnan spielte viermal die Rolle des 007 und wurde 2005 unfreiwillig durch den 15 Jahre jüngeren Craig abgelöst, was ihn immer noch ärgert. "Wenn man einmal James Bond war, glauben die Menschen, man müsste immer James Bond sein", sagte Brosnan. Als seine Freunde von seiner Rolle in "Mamma Mia!" hörten, hätten sie sich totgelacht. Auch er selbst sei von dem kitschigen Szenario irritiert gewesen, als er sich zur Vorbereitung das Bühnenstück in London ansah.

Er habe nur gedacht: "Meryl macht auch mit, Meryl macht auch mit, ich werde mit Meryl Streep drehen." Am Ende habe er sich aber wie alle anderen Besucher von der Musik hinreißen lassen. Streep und Brosnan spielen in "Mamma Mia!" ein Liebespaar. (svo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false