• Mavis Wanczyk aus Massachusetts: Größter Lotto-Einzelgewinn in der Geschichte der USA

Mavis Wanczyk aus Massachusetts : Größter Lotto-Einzelgewinn in der Geschichte der USA

So lässt sich spontan in Rente gehen - mit umgerechnet knapp 644 Millionen Euro in der Tasche. Lotto machte es für Mavis Wanczyk möglich.

Die 53-Jährige Mavis Wanczyk schmiss sofort ihren Job in einem Krankenhaus.
Die 53-Jährige Mavis Wanczyk schmiss sofort ihren Job in einem Krankenhaus.Foto: Reuters

Eine 53-Jährige hat den größten Lotto-Einzelgewinn in der Geschichte der USA gelandet: Mavis Wanczyk aus dem Bundesstaat Massachusetts gewann die Rekordsumme von 758,7 Millionen Dollar (643,6 Millionen Euro) - und schmiss sofort ihren Job in einem Krankenhaus hin.

Sie habe immer von einem Lottogewinn geträumt, aber ihn nie wirklich für möglich gehalten, sagte Wanczyk am Donnerstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz der Lottogesellschaft von Massachusetts. Jetzt werde sie vorzeitig in Rente gehen: "Ich habe angerufen und ihnen gesagt, dass ich nicht mehr komme", sagte sie unter allgemeinem Gelächter.

Auf die Frage, wie sie ihren Gewinn feiern werde, sagte die 53-jährige Mutter zweier Kinder überwältigt: "Ich werde mich in meinem Bett verkriechen!" Sie habe noch keine Ahnung, was sie mit all dem Geld tun wolle - abgesehen davon, dass sie zunächst ihr Auto abzahlen will. Sie wolle jetzt allein sein und in Ruhe über ihre nächsten Schritte nachdenken.

Die Gewinnzahlen waren zum Teil die Geburtsdaten ihrer Liebsten

Zu der Pressekonferenz ließ sich Wanczyk von ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern begleiten. Ihren Lottoschein hatte sie in einem Laden in der Kleinstadt Chicopee westlich von Boston gekauft, die Gewinnzahlen 6, 7, 16, 23 und 26 waren zum Teil die Geburtsdaten ihrer Liebsten.

Der Lotterie Powerball zufolge ist es der höchste Jackpot, der bislang jemals von einer Einzelperson gewonnen wurde. Der bisher höchste Powerball-Jackpot hatte im Januar 2016 sagenhafte 1,6 Milliarden Dollar erreicht, wurde jedoch unter drei Gewinnern aufgeteilt. Die richtigen Zahlen auf ihren Tippscheinen hatten jedem von ihnen 528,8 Millionen Dollar beschert. Wanczyk kann sich jetzt aussuchen, ob sie sich ihren Lottogewinn über 30 Jahre in jährlichen Raten auszahlen lassen oder die gesamte Summe auf einmal kassieren will. (AFP)

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben