zum Hauptinhalt

Medienpreis: Goldene Kamera für Simon Rattle

Der Dirigent Simon Rattle, Hollywood-Star Nicolas Cage und Ex-Bond Darsteller Pierce Brosnan werden von der Zeitschrift "Hörzu" mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Schauspielerin Liselotte Pulver wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Berlin - Neben den bereits bekannten Preisträgern wie den Popstars Katie Melua und Lionel Ritchie, der Band Rosenstolz sowie der Komikerin Cordula Stratmann erhält außerdem die Boygroup US5 einen Preis. Die 77 Jahre alte Schauspielerin Liselotte Pulver ("Ich denke oft an Piroschka") wird für ihr Lebenswerk geehrt. "Sie ist furchtbar aufgeregt - genauso wie wir", sagte Produzentin Beate Wedekind. Die Live-Gala am Donnerstag wird von Thomas Gottschalk moderiert und im ZDF (20:15 Uhr) übertragen. Die TV-Zeitschrift "Hörzu" vergibt den Preis zum 42. Mal.

Pierce Brosnan wird mit einer "Green Camera" für sein Engagement im Umweltschutz ausgezeichnet; der Schauspieler setze sich mit "großem Einsatz" für den Erhalt der Weltmeere ein, hieß es in der Begründung. Sein Kollege Nicolas Cage ("Leaving Las Vegas"), dessen neuer Film "Ghost Rider" im Februar in die Kinos kommt, erhält die Trophäe in der Kategorie "Film International". Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, wird für seine Jugendarbeit mit einem Spezialpreis "Integration" ausgezeichnet. Die Castingband US5 ("Maria") - Sieger in der Kategorie "Pop International Band" - kam als Überraschungsgast zu der Pressekonferenz und sang dort ein Ständchen.

Bei der Goldenen Kamera werden die Publikumslieblinge aus Film, Fernsehen, Sport und Medien geehrt. Nominiert als beste Schauspieler sind Ulrich Mühe ("Das Leben der Anderen"), Christian Berkel ("Der Kriminalist") und Edgar Selge ("Polizeiruf 110"). Bei den Schauspielerinnen sind Corinna Harfouch ("Eva Blond"), Andrea Sawatzki ("Tatort") und Nadja Uhl ("Sommer vorm Balkon") im Rennen. In der Kategorie "Bester deutscher Fernsehfilm" treten der Sat.1- Vierteiler "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich", der ZDF- Zweiteiler "Neger, Neger, Schornsteinfeger" und das viel diskutierte ARD-Integrationsdrama "Wut" an.

Ehrung für die "Boot"-Macher"

25 Jahre nach seiner Premiere werden bei der Gala auch die Macher von "Das Boot" mit der Goldenen Kamera geehrt. Zwölf Hauptdarsteller aus Wolfgang Petersens Filmhit werden dazu erwartet. Lilo Pulver, die als Fräulein Ingeborg in Billy Wilders Komödie "Eins, zwei, drei" Kinogeschichte schrieb und sonst zurückgezogen in der Schweiz lebt, bringt zu der Preisverleihung mit Sohn, Enkel und Bruder gleich dreifache familiäre Verstärkung mit.

Die "Hörzu" betonte, die Preisverleihung sei "kein Wunschkonzert" und erfolge nach festen Kategorien. Neu ist die Grafik der Goldenen Kamera, die sich von der Farbe Rot trennt und jetzt in Schwarz, Gold, Silber und Weiß gehalten ist. Im vergangenen Jahr hatte der im Sommer verstorbene Entertainer Rudi Carrell die Auszeichnung für sein Lebenswerk entgegengenommen und mit einer Abschiedsrede das Publikum gerührt. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false