zum Hauptinhalt

Mehr als 125 Tiere: Wale stranden und verenden an der Küste Neuseelands

Mehr als 125 Wale sind innerhalb weniger Tage an der Küste Neuseelands gestrandet und dort verendet. Allein in Farewell Spit im Westen der Südinsel des Pazifikstaates starben am Samstag 105 Grindwale, wie ein Sprecher der Umweltbehörde der Zeitung „Nelson Mail“ vom Montag sagte.

Die Meeressäuger seien in schlechter Verfassung gewesen und hätten teilweise eingeschläfert werden müssen. „Es war schrecklich, aber für sie konnte nichts mehr getan werden“, sagte der Sprecher. „Man konnte den Schmerz und das Leid in ihren Augen sehen.“
 
An der Ostküste der neuseeländischen Nordinsel verendeten am Sonntag 21 weitere Grindwale. Freiwillige und Urlauber konnten jedoch dabei helfen, 42 andere Tiere der Herde wieder ins Meer
hinaus zu leiten, wie die Sprecherin der örtlichen Naturschutzbehörde, Lyn Williams, sagte. Eine Walkuh habe kurz nach der Rettungsaktion sogar ein Junges zur Welt gebracht. (AFP)

Zur Startseite