zum Hauptinhalt
286047_0_d8b8e733.jpg

© dpa

Michael Jackson: Tanz um Tod und Trauer

"Lang lebe der König", ruft Madonna bei einem Konzert in London. Die Trauerfeier für Michael Jackson am Dienstag entwickelt sich derweil zu einem der größten Medienspektakel aller Zeiten.

Los Angeles/London - Für Sängerin Madonna war Michael Jackson „einer der größten Künstler, den die Welt je gesehen hat“. Bei einem Konzertauftritt in London ließ die 50-Jährige am Samstagabend ein Foto über die Bühne einblenden, dass „Jacko“ als Kind zeigte. Zur Freude des Publikums in der Londoner O2-Arena, in der Jackson eigentlich im Juli seine Comebackserie starten wollte, ließ Madonna einen ihrer Tänzer den legendären Jackson-Moonwalk auf der Bühne zeigen. Außerdem wurden Kurzversionen zweier Jackson-Songs angestimmt. „Lang lebe der König“, rief Madonna ihrem Publikum zu.

Die Trauerfeier für Michael Jackson am kommenden Dienstag in Los Angeles entwickelt sich derweil zu einem der größten Medienspektakel aller Zeiten. Für die insgesamt 17 500 kostenlosen Tickets haben sich 1,6 Millionen Fans beworben, wie der Fernsehsender CNN am Sonntag berichtete. Sie hätten sich bis zum Ende der Anmeldefrist am Samstag 18 Uhr (Ortszeit) für die Zeremonie im Internet registrieren lassen.

Für die Trauerfeier im Staples Center werden 11 000 Karten, weitere 6500 für das angrenzende Nokia Theatre vergeben. Sie sollen per Zufallsprinzip paarweise verlost werden. Die Gewinner sollten den Angaben zufolge noch am Sonntag per Mail über die weitere Verfahrensweise informiert werden. Schätzungen gehen davon aus, dass die Zeremonie von mehreren hundert Millionen Menschen im Fernsehen oder im Internet live verfolgt wird. Die Tickets für das Mega- Event, bei dem laut CNN unter anderem die Sängerin Jennifer Hudson auftreten wird, sollen dann am Montag in der Nähe des Staples Centers ausgegeben werden. Die Gewinner bekommen zugleich ein Armband, um Missbrauch mit den begehrten Karten vorzubeugen. Das Areal rund um den Veranstaltungsort werde weiträumig abgesperrt. Nur Ticketbesitzer dürften es betreten. Die überwältigende Resonanz auf die Tickets habe die Organisatoren veranlasst, die Verlosung der Karten nicht nur auf amerikanische Fans zu beschränken, sagte der Sprecher der Familie, Ken Sunshine.

Die Familie des Popsängers, der am 25. Juni überraschend im Alter von 50 Jahren gestorben war, habe bisher noch nicht entschieden, ob Jacksons Leiche zu der öffentlichen Trauerfeier gebracht wird. Sie beginnt am Dienstag um 10.00 Uhr (Ortszeit). Unklar ist auch, wo der „King of Pop“ beerdigt wird. Bekannt ist CNN zufolge nur, dass es vor der öffentlichen Trauerfeier eine private Zeremonie geben soll. Zahlreiche TV-Übertragungswagen hätten sich bereits vor dem Friedhof Forest Lawn Memorial Park in Hollywood postiert, der zuletzt als Jacksons letzte Ruhestätte im Gespräch war.

Der Ablauf der Veranstaltung liegt in der Verantwortung von Ken Ehrlich, dem Produzenten der Grammy-Verleihungen. Die Trauerfeier im Staples Center, wo Jackson zuletzt für seine bevorstehenden Konzerte geprobt hatte, wird ein Ereignis von weltweiter Bedeutung. Medienexperten sprechen von einem der meistbeachteten Events aller Zeiten und vergleichen es mit der Beerdigung von Prinzessin Diana im Jahr 1997 oder der Ermordung John F. Kennedys 1963.

Die Ermittlungen zur Todesursache des „King of Pop“ konzentrieren sich nach einem Bericht der „Los Angeles Times“ auf fünf Ärzte, die Jackson Medikamente verschrieben haben. Es werde geprüft, ob die im Anwesen des Sängers gefundenen Medikamente regulär verschrieben wurden. dpa/ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false