zum Hauptinhalt

Missglückter Überfall: Bankräuber jagen Sparkasse in die Luft

Zwei Bankräuber in Nordrhein-Westfalen sprengten in der Nacht zu Montag eine komplette Sparkassenfiliale in die Luft. Die Täter hatten es offenbar auf Geld aus dem Automaten abgesehen.

Beim Versuch, einen Geldautomaten zu sprengen, haben Unbekannte im nordrhein-westfälischen Nottuln-Darup (Kreis Coesfeld) die ganze Sparkassenfiliale in die Luft gejagt. Durch die Explosion in der Nacht zum Montag wurde die Geschäftsstelle komplett zerstört, wie die Polizei in Coesfeld mitteilte. Auch an zwei benachbarten Häuser entstanden Schäden, Menschen wurden nicht verletzt. Die Täter hätten bei ihrer Aktion offensichtlich viel zu viel Sprengstoff benutzt, sagte ein Polizeisprecher.

Durch die Wucht der Detonation um kurz nach 02.00 Uhr wurden Trümmerteile bis zu 80 Meter weit geschleudert. Die Polizei sperrte den Tatort noch in der Nacht weiträumig ab. In der Nähe der Sparkassenfiliale fanden die Beamten am Morgen ein mögliches Fluchtfahrzeug der zunächst unbekannten Täter, wie ein Polizeisprecher sagte. Die zerstörte Geschäftsstelle wurde am Vormittag von einem Statiker begutachtet. Unklar war zunächst, wann die Ermittler die zerstörten Räume gefahrlos betreten konnten und ob die Täter bei dem Überfall Beute machten. (AFP/dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false