Welt : Mobiltelefone: Spoiler fürs Handy

Das Auto bekommt Konkurrenz als Statussymbol. Was der Spoiler beim Wagen ist, sind Klingeltöne und Display-Logos beim Handy. Die individuellere Ausstattung des Mobiltelefons ist besonders bei Jugendlichen gefragt. Zu den neuesten Trends gehören Sprüche für die Mailbox, die man bei verschiedenen Online-Anbietern für Handyzubehör über kostenpflichtige Telefonnummern kaufen kann.

Das Handy sei nicht nur Mobiltelefon oder Spielzeug, sondern auch Statussymbol, sagt Steven Hofman von dem Portal handy.de, das Töne und Handy-Grafiken im Internet anbietet. "Die Leute haben eine sehr emotionale Bindung zu ihrem Handy. Sie wollen es personalisieren", sagt Hofman. Vor allem junge Leute im Alter zwischen 14 und 25 Jahren haben die Dienste populär gemacht. "Es sind die Leute der Handygeneration - wie wir sie nennen", sagt Hofman.

Verbraucher sollten jedoch vor Abzockern auf der Hut sein, warnt Udo Rausch von der Mobilfunk-Verbraucherberatung www.xonio.com . Hat sich der Kunde für eine Melodie oder eine Grafik entschieden, erfolgt der Kauf in der Regel über eine 0190-Nummer mit hohen Verbindungskosten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben