Daniel Rodan : East Side Gallery zum Anziehen

Die Sängerin Veronika Fischer trägt eines, und auch Schauspielerin Mariella Ahrens hat eines der neuen extravaganten Kleider von Daniel Rodan im Schrank zu hängen. Gemeinsam mit zehn weiteren Designern hat er eine Kollektion anlässlich des 20-jährigen Mauerfalljubiläums entworfen – mit Motiven der East Side Gallery.

Nana Heymann
280989_0_ab91e2e9.jpg
Ledern. Daniel Rodan macht Mode aus Mauer-Bildmotiven. Foto: dpa

Er habe Kunst und Mode verbinden und in einen politischen Kontext stellen wollen, sagte der Lederdesigner am Dienstag bei der Präsentation der Kollektion im Adlon. Gekommen war auch Künstler Thierry Noir, dessen stilisierte Köpfe mit den dicken Lippen nun eine Weste zieren, die Boxerin Cecilia Braekhus trägt.

Mauerkleider
MauerkleiderWeitere Bilder anzeigen
1 von 11Foto: dpa
29.07.2009 08:29Mauerkleider Zum 20. Mauerfalljubiläum ist eine ungewöhnliche Kleider-Kollektion aufgelegt worden: Die Kunstwerke der East Side...

Sie ist eine von vielen prominenten Paten, die die Mauerkleider bei öffentlichen Anlässen tragen werden. Auf einer Gala nach dem 9. November werden die Stücke dann versteigert. Das eingenommene Geld soll wohltätigen Zwecken zugute kommen, die Verwendung können die Paten selbst bestimmen. Die ehemalige DSDS-Kandidatin Franziska Urio will für den Verein „Take my hand“ spenden, der in Armut lebenden Kindern hilft. Seit einem Jahr ist sie dessen Schirmherrin.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben