zum Hauptinhalt
Adele singt auf der 85. Oscar-Verleihung in Los Angeles im Jahr 2013 ihren mit dem Preis geadelten Bond-Titelsong "Skyfall".

© REUTERS

Musik-Downloads: Adele bricht Rekord mit neuer Single

Mit "Hello" schafft der britische Superstar mehr als eine Million Downloads in einer Woche. Der bisherige Rekord lag bei knapp 640.000.

Die britische Sängerin Adele hat mit ihrer Comeback-Single "Hello" einen Download-Rekord in den USA gebrochen. Das Lied wurde binnen einer Woche mehr als eine Millionen Mal heruntergeladen, wie das US-Brancheninstitut Nielsen am Montag bekanntgab. Mit 1,1 Millionen Käufen im Internet ließ die 25-Jährige den Rapper Flo Rida deutlich hinter sich, der 2009 mit 636.000 Downloads innerhalb einer Woche die bisherige Bestmarke aufgestellt hatte.

Die Piano-Ballade "Hello" stieg in den Billboard Charts auf Platz eins ein. Das Lied ist die erste Singleauskopplung aus Adeles neuer Platte "25", die am 20. November auf den Markt kommt. Es ist das erste Album der Britin seit fast fünf Jahren. Adele brach mit "Hello" auch den Rekord für Streaming-Dienste. 20,4 Millionen Mal wurde das Lied online aufgerufen, mehr als doppelt so oft wie die Single "What Do You Mean?" des kanadischen Popstars Justin Bieber, dessen Rekord damit nur zwei Monate hielt.

Adeles neues Album gilt in der Musikbranche als wichtigste Neuerscheinung des Jahres. Experten zufolge könnte "25" sogar dem Erfolgsalbum "1989" von US-Popsängerin Taylor Swift Konkurrenz machen, der weltweit am häufigsten verkauften Platte des vergangenen Jahres.

Mit ihrem Vorgängeralbum "21" aus dem Jahr 2011 hatte Adele 2012 sechs Grammys, die wichtigsten US-Musikpreise, gewonnen. Zwei Jahre lang stand "21" auf Platz eins der US-Album-Charts. Auf dem Album sind die Hits "Someone Like You", "Set Fire to the Rain" und "Rolling in the Deep" enthalten. Bereits mit ihrem ersten Album "19" wurde Adele 2008 mit einem Grammy geehrt. Für den Titelsong zum James-Bond-Film "Skyfall" erhielt Adele 2013 einen Oscar. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false