zum Hauptinhalt

Panorama: Mysteriöse Demonstration ohne Ziel

Köln - Rund 1000 Teilnehmer einer nicht angemeldeten, rätselhaften Kundgebung haben am Samstagabend den Verkehr in der Kölner Innenstadt massiv beeinträchtigt. Das Anliegen der Demonstranten sei nicht klar gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Köln - Rund 1000 Teilnehmer einer nicht angemeldeten, rätselhaften Kundgebung haben am Samstagabend den Verkehr in der Kölner Innenstadt massiv beeinträchtigt. Das Anliegen der Demonstranten sei nicht klar gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Sie hätten ein Plakat mit der Aufschrift „Reclaim the Street – Die Verhältnisse zum Tanzen bringen – Freiräume erkämpfen und verteidigen“ mit sich geführt. Zunächst hatten sich etwa 70 Personen an der gut besuchten Kölner Flaniermeile, dem innerstädtischen Ring, versammelt. Diese Gruppe sei auf etwa 1000 Teilnehmer angewachsen, die dann auf die stark befahrene Fahrbahn ausgewichen sei. Auf der Straße begannen die Teilnehmer zu tanzen. Später wurde ein Feuer angezündet. Die Feuerwehrleute wurden beim Löschen bedrängt, so dass die Polizei eingriff. Nach ersten Ermittlungen könnte es sich um einen „Flash-Mob“ gehandelt haben. Das sind völlig sinnentleerte Versammlungen von Leuten, die sich über das Internet verabreden. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false