Mythen : Der Osterhase ist kein Nikolaus

Schokoladenosterhasen waren vorher keine Nikoläuse, sagt die Verbraucherzentrale Bayern. Damit zerstört sie einen alten Mythos.

Echte Schokoladenosterhasen.
Echte Schokoladenosterhasen.Foto: dpa

Dass Schokoladenosterhasen vorher Nikoläuse waren, ist ein alter Mythos. Aber im Zeitalter der Aufklärung bleibt nichts unerforscht. Nicht verkaufte Schoko-Figuren werden nicht wieder eingeschmolzen und weiterverkauft. Niemand müsse befürchten, dass sich hinter einem Osterhasen ein alter Nikolaus verberge, räumt Heidrun Schubert von der Verbraucherzentrale Bayern mit dem Mythos auf. Sie nennt ein entscheidendes und glaubwürdiges Argument. Den Herstellerangaben zufolge sei es zu teuer, die alten Schokoladenfiguren einzusammeln und neu zu formen. Außerdem schade es der Qualität, wenn die Produkte erneut verarbeitet werden. (dpa)

5 Kommentare

Neuester Kommentar