zum Hauptinhalt
US-Präsident Barack Obama und seine Töchter.

© dpa

Update

Nach abfälligen Bemerkungen über Obama-Töchter: US-Politikerin Elizabeth Lauten will zurücktreten

Die Pressesprecherin eines republikanischen US-Abgeordneten, hat sich mit moralinsauren Bemerkungen über die Töchter von Präsident Barack Obama keinen Gefallen getan. Aufgrund des großen öffentlichen Drucks ist sie nun zurückgetreten.

Nach abfälligen Bemerkungen über die Töchter von US-Präsident Barack Obama ist die Pressesprecherin eines republikanischen Abgeordneten offenbar zurückgetreten. Ein Facebook-Eintrag, in dem Elizabeth Lauten den Präsidenten-Töchtern Malia und Sasha unter anderem einen gelangweilten Gesichtsausdruck vorwirft, löste in sozialen Netzwerken eine Welle der Empörung aus. Auf Twitter wurde hundertfach die Entlassung der Sprecherin gefordert. Offenbar beugte sich Lauten nun dem öffentlichen Druck, wie die Washington Post vermeldete.

Die Geschichte nahm bei der traditionellen Thanksgiving-Begnadigung zweiter Truthähne durch Obama am vergangenen Mittwoch seinen Ausgang. Obamas Töchter, 16 und 13 Jahre alt, machten in der Tat einen gelangweilten Eindruck, als sie der Zeremonie beiwohnten. Von der Öffentlichkeit wurde das amüsiert zur Kenntnis genommen. Lauten, Sprecherin des republikanischen Kongressabgeordneten Stephen Fincher aus Tennessee, ließ sich indes zu einer regelrechten Belehrungstirade hinreißen. "Zeigt wenigsten ein bisschen Klasse, respektiert Eure Rolle", schrieb sie auf Facebook.

Die Sprecherin löschte den Eintrag

"Zeigt Euch der Aufgabe gewachsen und handelt so, als würde es Euch etwas bedeuten, im Weißen Haus zu sein." Auch an den relativ kurzen Kleidern der Präsidententöchter nahm Lauten Anstoß. "Zieht Euch so an, dass Ihr Respekt verdient, und nicht einen Blick an der Bar." Als der Proteststurm anrollte, löschte die Pressesprecherin zwar ihren Eintrag und schickte eine Entschuldigung hinterher. Nach stundenlangem Gebet und Gesprächen mit ihren Eltern sehe sie nun ein, wie verletzend ihre Worte gewesen sein müssen, schrieb sie. Doch konnte sie die Empörung nicht wieder einfangen. Sie habe ja "schon viele unverschämte Leute gesehen", sagte etwa die prominente Anwältin Star Jones. "Aber selten jemand so unverschämten wie Elizabeth Lauten." Auf Twitter verbreitete sich der hashtag #FireElizabethLauten sehr schnell. (Tsp/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false