Welt : NACHRICHTEN  

Hormonell wirksame Chemikalien in Schnullern gefunden

Berlin - In vielen Babyschnullern sind laut BUND hormonell wirksame Chemikalien zu finden. In zehn untersuchten Saugern seien zumindest kleine Mengen Bisphenol A (BPA) entdeckt worden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung prüft die Fälle. Eine Sprecherin warnte aber vor Panik. BPA reichere sich nicht im Körper an und werde schnell abgebaut oder ausgeschieden. Der Schnullerhersteller NUK erklärte, Prüfungen durch unabhängige Institute hätten ergeben, dass keines der NUK-Teile BPA enthalte. dpa

Roman Polanski zahlt in der Schweiz Steuern

Zürich - Der in Zürich verhaftete Regisseur Roman Polanski ist in der Schweiz grundsteuerpflichtig, weil er dort ein Ferienhaus besitzt. Das hat die Gemeinde Saanen bestätigt. Er war also den Behörden bekannt. Nach der Verhaftung war die Frage aufgetaucht, warum er ausgerechnet bei dem Besuch des Zürcher Filmfestivals verhaftet wurde und nicht schon vor Jahren in seinem Chalet. Die Schweiz hatte jüngst Konflikte mit den USA um Steuerbetrug und Bankgeheimnis und bemüht sich um ein besseres Verhältnis. dpa/Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar