NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

US-Staat Alabama verklagt BP



Washington - Der von der Ölpest im Golf von Mexiko betroffene US-Bundesstaat Alabama verklagt den britischen Energiekonzern BP auf Schadenersatz. Eine BP-Sprecherin bestätigte die Klage. Alabamas Generalstaatsanwalt Troy King sagte, die Klage richte sich neben BP auch gegen die Mitbetreiber der versunkenen Bohrinsel, die Firmen Anadarko und Transocean. „Wir klagen auf den Betrag, der nötig sein wird, um Alabama wieder aufzubauen“, sagte King. Eine Summe nannte er nicht. dpa

Sauerland log bei Loveparade-Zahlen

Duisburg - Duisburgs umstrittener Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) hat zugegeben, die Öffentlichkeit bewusst über die erwarteten Besucherzahlen der Loveparade getäuscht zu haben. Es habe „die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent“ gegeben – und „reale Zahlen für unsere Planung“, sagte Sauerland dem „Spiegel“. Auf Wunsch des Veranstalters habe die Stadt bei der Marketinglüge mitgemacht.dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar