NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Witwe von

Victor Klemperer gestorben

Dresden - Die Herausgeberin und Witwe des jüdischen Literaten Victor Klemperer (1881-1960) ist tot. Hadwig Klemperer starb bereits vor einer Woche im Alter von 84 Jahren in Dresden, teilte der Berliner Aufbau Verlag am Mittwoch mit. Die Trauerfeier finde am 4. Oktober in Dresden statt. „Wir verlieren eine hervorragende Herausgeberin und kluge Gesprächspartnerin“, hieß es. dpa

Reinhold Messner würdigt

Freikletterer-Pionier Kurt Albert

Erlangen - Der berühmte deutsche Freikletterer Kurt Albert ist tot. Bei einer Tour auf dem bayerischen Klettersteig „Höhenglücksteig“ in der Hersbrucker Alb war er am Wochenende 18 Meter in die Tiefe gestürzt. Am Dienstagabend erlag er seinen Verletzungen in einem Erlanger Krankenhaus. Reinhold Messner würdigte ihn als den wichtigsten Kletterer der letzten 40 Jahre in Deutschland. Die beiden kannten sich gut. „Er wird weltweit in Erinnerung bleiben.“ Warum Albert abstürzte, ist noch unklar. Schließlich war er in den Bergen zu Hause und der erste, der Anfang der 1970er Jahre in Deutschland ohne technische Hilfsmittel kletterte. Messner sagt, dass es vielen Spitzenkletterern so erginge: „Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel, wie Konfuzius sagte.“ lsy

Nach Erdrutsch in Mexiko

werden elf Menschen vermisst

Mexiko-Stadt - Das Ausmaß des Erdrutsch-Unglückes in Südmexiko ist geringer, als zunächst befürchtet. Nach Angaben der mexikanischen Regierung werden im Bundesstaat Oaxaca elf Menschen vermisst. Am Vortag war von möglicherweise 600 Toten die Rede gewesen. Offenbar waren die Behörden falsch informiert worden. dpa

Rettung der Bergleute in Chile

schon in zwei Wochen möglich

Santiago de Chile - Die Angehörigen der verschütteten Bergleute in Chile führten am Mittwoch Freudentänze auf. Ein Sprecher des Inneministeriums sagte, die Rettung der Männer könne bereits in 15 Tagen beginnen. Einer der drei Bohrer kommt offenbar deutlich schneller voran als bisher geplant. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben