NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Viele ältere Menschen

essen zu wenig

Hamburg - Die Zahl der älteren Menschen, die mit einer Mangelernährung ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist deutlich gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Studie der DAK. Wie die Krankenkasse am Mittwoch in Hamburg mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 17 000 Fälle von Unterernährung bei älteren Krankenhauspatienten registriert. 2008 waren es noch rund 11 000. Den Patienten mangele es überwiegend an Vitaminen und Eiweiß, sagte Untersuchungsleiter Peter Rowohlt dem Tagesspiegel. „Weil die Geschmacksempfindungen im Alter nachlassen, haben Ältere häufig schlicht keine Freude mehr am Essen.“ Andere Ursachen können eine Demenz sein – das Essen wird schlichtweg vergessen – oder Unlust, sich etwas zuzubereiten. mch

Rekordergebnis für

Liz Taylors Juwelen

New York - Die Versteigerung der Juwelen von Liz Taylor hat alle Erwartungen übertroffen. Mit einem Ergebnis von 116 Millionen Dollar war die Auktion nach Angaben von Christie’s in New York die erfolgreichste aller Zeiten. Am Ende der mehr als vierstündigen Veranstaltung in der Nacht zum Mittwoch war jedes Schmuckstück verkauft. 24 der 80 Lose gingen für jeweils über eine Million Dollar an einen neuen Besitzer, sechs erzielten mehr als fünf Millionen Dollar, sieben setzten Weltrekorde. Das Höchstgebot von 10,5 Millionen Dollar kam über Telefon für ein Rubin- und Diamantenhalsband mit Perle. Die als La Peregrina bekannte Perle war im 16. Jahrhundert im Golf von Panama gefunden worden. Sie gehörte zeitweise zu den Kronjuwelen des spanischen Königshauses. Der Schauspieler Richard Burton, mit dem Liz Taylor zwei Mal verheiratet war, ersteigerte La Peregrina 1969 bei einer Auktion für 37 000 Dollar. Liz ließ sie von Cartier zu einem Schmuckstück nach eigenem Design verarbeiten. Ein weiteres Prunkstück der exquisiten Kollektion, ein Diamant mit über 33 Karat und unschlagbarer Reinheit sowie Farbe, wurde für 8,8 Millionen Dollar zugeschlagen. Burton hatte ihn seiner Frau 1968 unter den Weihnachtsbaum gelegt. „Sie trug ihn immer“, hieß es bei Christie’s in New York. „Jeden Tag. Sogar während und nach der Scheidung von Burton.“ dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben