NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Gelähmte Frau kann Roboterhand

mit Gedanken steuern

London - Nur mit ihren Gedanken kann eine vom Hals abwärts gelähmte Frau eine neu entwickelte Roboterhand steuern. Das berichten US-amerikanische Forscher im Medizinjournal „The Lancet“. Entscheidend für den Fortschritt sei dabei eine neue Art der Übersetzung von Nervenimpulsen, die sich mehr an der natürlichen Steuerung der Muskeln orientiere, schreiben die Wissenschaftler. dpa

In Süddeutschland

schwellen die Flüsse an

Karlsruhe - Der Regen und die Schneeschmelze der vergangenen Tage haben die Flüsse im Südwesten anschwellen lassen. Auf einem Abschnitt des Neckars ist die Schifffahrt bereits eingestellt. Auch am Oberrhein und von der Donau meldete die Hochwasservorhersagezentrale in Karlsruhe am Sonntag stetig steigende Werte. Am Oberrhein bei Karlsruhe wird den Angaben zufolge am Montag die Marke von 7,50 Metern überschritten, bei der die Schifffahrt eingestellt wird. dpa

Zu wenig Treibstoff:

„Luftnotlage“ bei Air Berlin

Berlin - Erneut hat ein Flugzeug notlanden müssen, weil zu wenig Treibstoff an Bord war. Dieses Mal war es eine Maschine von Air Berlin auf dem Weg von München ins griechische Heraklion auf Kreta. Der Vorfall ereignete sich bereits am 21. September und wurde jetzt von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) als „schwere Störung“ eingestuft. Nach Angaben von Air Berlin lag der Treibstoffvorrat über der vorgeschriebenen Menge; die „Luftnotlage“ sei nach dem Durchstarten eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Im Sommer hatten mehrere Maschinen der Billigfluggesellschaft Ryanair wegen Treibstoffmangels zwischenlanden müssen. Vorwürfe, man spare am Kerosin, um Kosten zu sparen, hatte das Unternehmen zurückgewiesen. Eine weitere „schwere Störung“ meldete die BFU aus Tegel. Dort war am 30. September in einer Maschine nach dem Anlassen der Triebwerke Hydraulikflüssigkeit in die Klimaanlage geraten. Der Start wurde abgesagt. Der Name der Fluggesellschaft wurde in dem Bericht nicht genannt. kt

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben