Welt : NACHRICHTEN

Uni Kassel hat Kopien von Originalen aus dem Kölner Stadtarchiv

Kassel - Die Universität Kassel hat einige Originalquellen aus dem eingestürzten Kölner Stadtarchiv in digitalisierter Form in ihren Beständen. Ein Seminar in mittelalterlicher Geschichte habe einen Teil der Kölner Ratsmemorialbücher des 14. Jahrhunderts erfasst und digital aufgearbeitet, teilte die Universität am Dienstag mit. Vermutlich seien die Originaldokumente bei dem Unglück in der vergangenen Woche unter den Trümmern verschüttet worden. Die Ratsprotokolle seien sukzessiv in einer einzigen Handschrift niedergeschrieben worden. ddp

Ente mit Vogelgrippe-Erreger

in Bayern entdeckt

Starnberg/Brüssel - Bei einer am Starnberger See geschossenen Wildente ist der Vogelgrippe-Erreger H5N1 festgestellt worden. Dieser Fall ist das erste Auftreten des auch für Menschen gefährlichen Virusstamms in der EU in diesem Jahr, wie die EU-Kommission am Dienstagabend mitteilte. Gleichzeitig handele es sich um den EU-weit ersten Fall bei Wildvögeln seit Februar 2008. Das infizierte Tier habe keine Anzeichen für eine Erkrankung gezeigt, teilte das Landratsamt Starnberg mit. AP

Höchststrafe für Mord

an Obdachlosem aus Düsseldorf

Düsseldorf - Zwei junge Männer, die im vergangenen August im Düsseldorfer Florapark einen Obdachlosen zu Tode malträtierten, sind am Dienstag vom Düsseldorfer Landgericht wegen Mordes zu zehn Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Das ist die Höchststrafe für jugendliche Straftäter. Das Opfer war ein ehemaliger SPD-Politiker. Bei den 19 und 21 Jahre alten Angreifern handelt es sich um brutale Intensivtäter. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben