Welt : NACHRICHTEN

275955_0_63f32942.jpg
Der Diamant.

Rekordpreis für einen seltenen blauen Diamanten



Genf - Ein seltener blauer Diamant ist am Dienstag in Genf vom Auktionshaus Sotheby’s für den Rekordpreis von 10,5 Millionen Franken versteigert worden. Er wurde von einem anonymen Bieter erstanden. Der 7,03 Karat schwere Diamant stammt aus der legendären Cullinan Mine in Südafrika, in der 1905 der bis heute weltgrößte Rohdiamant gefunden wurde. Noch nie ist ein Edelstein mit einem so hohen Karatpreis verkauft worden. Der Diamant wog ursprünglich mehr als 3000 Karat. Das jetzt angebotene Stück ist aus einem 26,58-Karat-Rohstein geschliffen. Blaue Diamanten wurden bisher nur in der Cullinan Mine gefunden. dpa

Türkische Kuh schubst Staatsgründer Atatürk vom Sockel

Istanbul - Eine türkische Kuh hat auf einem Dorfschulhof eine Büste von Staatsgründer Atatürk vom Sockel geschubst. Alle Bewohner des ostanatolischen Dorfes Kadirusagi wurden vernommen. Auf Beleidigung von Atatürk stehen hohe Strafen. Die Kuh „Gülsüm“ wurde von ihrem Besitzer sicherheitshalber zu Verwandten in ein anderes Dorf gebracht. AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben