• Nagelneue Oldtimer dank Y2K, eine nachlässig behandelte Postkarte und ein Wortungetüm aus McVorpomm

Welt : Nagelneue Oldtimer dank Y2K, eine nachlässig behandelte Postkarte und ein Wortungetüm aus McVorpomm

2000. "Kutschen" im Fahrzeugbrief. Die Verwaltung des US-Bundesstaats Maine hat ihre erste Überraschung erlebt in Zusammenhang mit dem Jahr-2000-Problem bei Computern: Die Besitzer der ersten Autos und Lastwagen des Jahrgangs 2000 erhalten Papiere, in denen die Fahrzeuge als "Kutschen ohne Pferde" bezeichnet werden. Trotz des Millionenaufwands zur Umstellung der Computerprogramme auf das kommende Jahr kommt es offenkundig in den Rechnern immer noch zu Missverständnissen. Wie ein Regierungssprecher in Portland mitteilte, hielten die Computer die Fahrzeuge des Jahrgangs 2000 für Modelle des Jahres 1900 und kennzeichneten die Autos konsequenterweise als "Kutschen ohne Pferde", wie es für Oldtimer mit Baujahr vor 1916 vorgesehen ist. Betroffen waren insgesamt 2000 Fahrzeuge. Die meisten Besitzer hätten gelacht, sagte der Sprecher. Sie hätten aber auf eine schnelle Korrektur bestanden.

Späte Post. Denise Gourdain aus der Normandie freute sich über eine Urlaubskarte ihres Neffen, von dem sie schon lange nichts gehört hatte. Bis ihr Mann plötzlich sagte: "Hast Du mal auf das Datum geguckt?" Die Karte, die Neffe Leon in Pontivy in der Bretagne aufgegeben hatte, war 39 Jahre lang unterwegs. Die Farben der Karte seien zwar ein wenig verblasst, meinte Frau Gourdain. Aber sonst sei sie in perfektem Zustand. Deutlich sei der Stempel auf der Briefmarke zu erkennen: Danach wurde die Karte am 29. Juni 1960 um 11 Uhr aufgegeben. Nun will sich die Rentnerin bei Leon nachträglich für den Gruß bedanken - auf einer Karte zu Weihnachten, denn allzu eilig sei es damit nach 39 Jahren ja nicht, meinte sie.

Wortungeüm. Mit dem Titel "Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" hat sich das Landwirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern den bisher längsten Namen für ein Landesgesetz ausgedacht. Ganze sechs Paragrafen umfasst der Gesetzentwurf mit der ebenfalls unaussprechlichen Abkürzung "RkReÜAÜG".

0 Kommentare

Neuester Kommentar