zum Hauptinhalt

Neapel: Fahnder nehmen dutzende Mafiamitglieder fest

In einer großen Razzia sind der italienischen Polizei weitere Erfolge bei der Zerschlagung der Camorra geglückt. Dutzende Mafiamitglieder des Clans Amato-Pagnao wurden festgenommen.

Den Verhafteten wird vor allem Mord, Geldwäsche, Drogenhandel und die Zugehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Mit insgesamt 100 Haftbefehlen führten die Beamten die Razzia in den frühen Morgenstunden durch, um die Camorramitglieder festzunehmen. Bis zum frühen Nachmittag hatte die Polizei bereits 66 Mafiosi verhaftet. Sie sollen alle dem Clan der "Scissionisti" (Abspalter) angehören. Die Polizei nennt die "Abspalter" den mächtigsten Clan der Stadt.

Unter den Insassen befindet sich auch die 44-jährige Ehefrau des vor zwei Tagen in Spanien von der Polizei aufgespürten Clanbosses Raffeale Amato. Italienische Medien berichten, die Fahnder hätten Telefongespräche abgehört, die der Gesuchte noch kurz vor seiner Verhaftung von seinem Hotel in Südspanien aus geführt habe.

Italienischen und spanischen Polizisten war es gelungen, den 44-jährigen Raffaele Amato im südspanischen Marbella zu fassen. Der seit dem Jahr 2005 Gesuchte, gilt als einer der gefährlichsten Männer der kampanischen Mafia und Hauptimporteur von Kokain nach Italien.

Amato, auch genannt "Lello" (der Fette), muss sich in Italien unter anderem wegen achtfachen Mordes verantworten. Er zählt als Boss der "Scissionisti" zu den Hauptverantwortlichen der blutigen Mafia-Fehde in Mugnano bei Neapel Anfang der 90er Jahre. Über die "Abspalter" berichtete unter anderem auch der italienische Schriftsteller Roberto Saviano in seinem vor drei Jahren erschienenen Mafia-Buch Gomorrha. (aku/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false