zum Hauptinhalt
Polizisten riegeln die Gegend ab, nachdem ein Mann von seinem Balkon auf Passanten geschossen hatte.

© AFP/Laporta

Neapel: Mann erschießt von Balkon vier Menschen

In Neapel hat ein Mann vom Balkon seiner Wohnung mit einer Pumpgun auf Passanten und Polizisten geschossen und dabei mindestens vier Menschen getötet. Er ergab sich später und wurde festgenommen.

Ein Mann hat in Neapel vermutlich vier Menschen getötet und vom Balkon seiner Wohnung auf Passanten und Polizisten geschossen. Mindestens fünf Menschen seien verletzt worden, berichteten die lokale Zeitung „Il Mattino“ und andere italienische Medien am Freitag. Der Mann war demnach mit einer Pumpgun bewaffnet und habe unter anderem seinen Bruder und dessen Frau umgebracht. Laut „Il Mattino“ ergab sich der Täter später.

Die Straße in einem Wohngebiet in der süditalienischen Stadt wurde weiträumig abgesperrt. Den Berichten zufolge soll der Schütze - ein Krankenpfleger - zuerst auf seine Frau in der Wohnung und dann vom Balkon auf Passanten und Polizisten geschossen haben. Auf der Straße sollen laut „Il Mattino“ unter anderem Rollerfahrer und Polizisten verletzt worden sein.

Die Waffe habe er besessen, weil sein Hobby die Jagd sei. Der Mann habe zudem gedroht, die Wohnung mit Gasflaschen in die Luft gehen zu lassen. Das Motiv war zunächst unklar, spekuliert wurde über einen Streit mit dem Bruder.

Der Vorfall ereignete sich im Stadtteil Secondigliano, ein sozialer Brennpunkt Neapels. Der Bürgermeister von Neapel sprach von einer „ungeheueren Tragödie“ und sagte eine Feier zur Eröffnung einer Metrolinie mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi, die für Samstag geplant war, ab. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false