zum Hauptinhalt

Neue Datenpanne in Großbritannien: Geheime Regierungsdaten in PC-Werkstatt aufgetaucht

In Manchester hat es erneut eine Panne mit vertraulichen Regierungsdaten gegeben. Ein Laptop und eine CD mit Daten aus dem Innenministerium wurden in einem Reparaturladen für Computer entdeckt.

Eine neuerliche Panne mit vertraulichen Regierungsdaten beschäftigt derzeit die Polizei in Großbritannien. Derweil beschwichtigt das Ministerium: Die Informationen auf der CD und dem Computer seien verschlüsselt und somit vor unerlaubtem Zugang geschützt gewesen.

Erst im Januar waren dem britischen Militär Informationen über rund 600.000 potenzielle Rekruten gestohlen werden. Ende vergangenen Jahres verschwanden in britischen Gesundheitszentren Daten von über 100.000 Patienten. Im gleichen Monat wurde auch der Verlust einer CD-ROM mit Informationen über Kandidaten für den theoretischen Teil der Führerscheinprüfung in Großbritannien bekannt. Im November waren in Großbritannien zwei Datenspeicher mit Informationen über 7,25 Millionen Familien, die Kindergeld beziehen, auf dem Postweg abhanden gekommen. (küs/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false