zum Hauptinhalt

Panorama: Neue Musik: Irmin Schmidt & Kumo: Masters of Confusion

Braucht er jetzt einen DJ, um Anschluss an die Gegenwart zu halten? Weit gefehlt.

Braucht er jetzt einen DJ, um Anschluss an die Gegenwart zu halten? Weit gefehlt. Irmin Schmidt, Keyboarder der Rock-Legende Can, hat sich nicht einfach einen Plattendreher hingestellt, um modern zu wirken. Schmidt und Kumo behaupten von sich, "ein zweiköpfiges Orchester" zu sein - was stimmt. Schmidts Verzahnungen am Flügel und Kumos elektronische Verzwirbelungen durchmessen spielend, aber ernsthaft das musikalische Terrain. Programmierte Klangforschung aus dem Dance-Bereich trifft auf freie Improvisation, Ambient artet aus in virtuose Tastenraserei, Comedy-Drum&Bass mündet in Krimi-Szenarios. An jeder Ecke kann das Unerwartete hereinbrechen. Eine fröhliche Wissenschaft.

ghl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false