zum Hauptinhalt
Explosion im New Yorker Stadtteil Harlem

© AFP

Update

New York City: Acht Tote nach Gasexplosion in Harlem

Die Gasexplosion im New Yorker Stadtteil Harlem forderte nun schon acht Menschenleben. Die achte Leiche wurde am Donnerstag Abend geborgen. Fünf Personen werden noch vermisst, 63 sind verletzt. Die Ursache der Explosion ist bis jetzt unklar, das FBI untersucht den Fall.

Nach dem Einsturz zweier Wohnhäuser infolge einer heftigen Gasexplosion in New York ist die Zahl der Toten auf acht gestiegen. Weitere 63 Menschen seien bei dem Unglück am Mittwoch verletzt worden, teilten Rettungskräfte mit. Die meisten von ihnen erlitten demnach leichte Verletzungen. Das Büro von Bürgermeister Bill de Blasio teilte am Mittwochabend mit, neun Menschen würden noch vermisst.

Zwei Wohngebäude in Schutt und Asche

Eine heftige Gasexplosion hatte mitten in New York eine Lücke in eine Häuserreihe gerissen: Zwei Wohngebäude im Stadtteil East Harlem lagen am Mittwoch in Schutt und Asche. Die Behörden befürchteten, dass unter den Ruinen weitere Todesopfer liegen könnten. Die Explosion ereignete sich gegen 09.30 Uhr Ortszeit (14.30 Uhr MEZ). „Das ist eine Tragödie der schlimmsten Art, weil es keine rechtzeitigen Anzeichen gab, um Menschen zu retten“, sagte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio bei einer Pressekonferenz. Für das Unglück macht er ein Gasleck verantwortlich. Nach Angaben des Energieversorgers Con Edison hatten Anwohner 20 Minuten vor der Explosion Gasgeruch gemeldet.

Die Feuerwehr kämpfte mit mehreren Einsatzwagen gegen die Flammen

Zunächst war von einem eingestürzten Gebäude die Rede gewesen, auf dem Grundstück hatten aber zwei Wohnhäuser gestanden. Auch umliegende Häuser wurden beschädigt. Dichte Rauchwolken stiegen über dem Viertel auf, Trümmerteile bedeckten den Bürgersteig an der Park Avenue. Die Feuerwehr kämpfte mit mehreren Einsatzwagen gegen die Flammen, nach offiziellen Angaben waren rund 250 Feuerwehrleute im Einsatz. "Wir werden die Trümmerteile durchsuchen, sobald das Feuer gelöscht ist“, sagte de Blasio. Derzeit gebe es „eine Reihe vermisster Personen“.

Menschen rannten in Panik auf die Straße

"Das Gebäude hat gewackelt, dann haben wir hingeschaut, um zu sehen, was passiert“, sagte ein Augenzeuge dem Lokalsender CBS2. „Wir haben eine Menge Rauch gesehen. Eine Menge Rauch stieg auf.“ Die Wucht der Explosion war mehrere Straßenblöcke entfernt zu spüren. „Es war ein großer Schock“, sagte eine Frau dem Sender WNBC. Die Menschen seien in Panik auf die Straße gelaufen. (dpa/AFP)

Zur Startseite