zum Hauptinhalt

New York: Kran kracht in Gebäude – vier Tote

In der vornehmen Upper East Side in Manhatten ist ein Kran in ein Gebäude gestürzt und hat mehrere Menschen getötet. Die Baustelle war wegen diverser Sicherheitsmängel offenbar bereits mehrmals auffällig geworden.

Der Kran stürzte am Nachmittag auf das Gebäude im Viertel Upper East Side, berichtete der Fernsehsender New York 1. Laut Feuerwehr seien dabei vier Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Menschen seien noch in dem Haus eingeschlossen. Der New Yorker Polizeichef Ray Kelly erschien am Unglücksort, Bürgermeister Michael Bloomberg sollte ebenfalls eintreffen.

Fernsehbilder zeigten gewaltige Trümmerhaufen und umgestürzte Fahrzeuge. Feuerwehr- und Krankenwagen eilten zum Unglücksort und riegelten das Viertel ab. Busse wurden umgeleitet, einige U-Bahn-Linien gesperrt. Videobilder von Augenzeugen, die der Sender zunächst ausstrahlte, zeigten dichten Rauch. Passanten berichteten von einem lauten Knall und von starkem Gasgeruch. Eine Frau sagte, die Menschen hätten gerufen: "Lauft weg, lauft weg!" Wegen des schönen Wetters waren viele Spaziergänger unterwegs.

Anwohner sagten dem Fernsehsender, seit Januar seien Sicherheitsmängel an der Baustelle bekannt gewesen. "Wir haben vier Menschen verloren, vier unschuldige Opfer an einem sonnigen Nachmittag. Das reicht, das ist inakzeptabel, neun Verstöße sind seit Januar gemeldet worden", sagte der Vorsitzende einer Anwohnergruppe, Scott Singer. (küs/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false