zum Hauptinhalt

New York: Rattenalarm in Schnellrestaurant

Mehr als ein Dutzend Ratten haben eine Filiale des Hähnchengrills Kentucky Fried Chicken erobert. Die Tiere kletterten über Stühle und Tische und holten sich Essensreste vom Fußboden.

New York - Der US-Sender CNN zeigte am Freitag Videoaufnahmen der Nager, die unbehelligt in dem Restaurant in der Nähe der New York University umher rannten. Die Tiere kletterten über Stühle und Tische und holten sich Essensreste vom Fußboden. Nach Angaben des Unternehmens waren die Ratten vermutlich nach Bauarbeiten im Keller nach oben gekrochen.

Die meisten Fastfood-Kunden waren empört: "Ich habe gestern Abend noch hier gegessen - das macht mich ganz krank. Ich komme hier nie wieder hin", sagte der 29-jährige Earl Heffintrayer der "New York Daily News" am Samstag. "Als ich die Nachrichten über die Ratten sah, bin ich ausgerastet. Es war so widerlich", sagte Kim Pagnottan dem US-Sender CBS. "Die ganze Zeit habe ich gedacht, ich esse Hühnchen. Wer weiß, was das wirklich war", spekulierte eine Kundin vor den Kameras des Lokalsenders NY1. Die Ratten schienen vor Menschen keine Angst zu haben.

Kakerlaken im Dezember

Das Restaurant, in dem auch die Tex-Mex-Kette Taco Bell mit vertreten ist, war dem Bericht zufolge schon öfter wegen Hygienemängeln in die Kritik geraten: Im Dezember waren Kakerlaken gefunden worden, zudem hätten Mitarbeiter gegen Hygienevorschriften verstoßen. In den vergangenen drei Jahren waren immer wieder vereinzelte Nager in dem Laden aufgetaucht.

Kentucky Fried Chicken (KFC) und Taco Bell gehören zum US-Unternehmen Yum Brands. Dieses teilte mit, der Vorfall sei "völlig inakzeptabel und widerspricht vollkommen unseren hohen Standards". Die Filiale werde geschlossen, bis "der Fall komplett aufgeklärt" sei. Die meisten Taco Bell-Restaurant werden von Franchisenehmern betrieben. Erst im vergangenen Herbst war Taco Bell in die Schlagzeilen geraten, als dutzende Gäste an Kolibakterien erkrankten, die im Salat gewesen sein sollen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false