zum Hauptinhalt
In dem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Vahrenwald in Hannover wurde der Koffer entdeckt.

© Julian Stratenschulte/dpa

Update

Hannover: Lebendes Baby neben Kinderskelett in Koffer gefunden

In Hannover hat ein junger Mann in einem Koffer ein neugeborenes Mädchen und Knochenteile von einem Säugling entdeckt. Seine Lebensgefährtin wurde festgenommen.

Nach dem Fund eines lebenden Babys und eines toten Säuglings in einem Koffer ermittelt die Staatsanwaltschaft in Hannover zu den Hintergründen der Tat. Ein 19-Jähriger hatte die Entdeckung der Polizei gemeldet. Dessen 22 Jahre alte Lebensgefährtin und mutmaßliche Mutter der Kinder wurde an ihrem Arbeitsplatz festgenommen. Das lebende Mädchen kam in eine Klinik. Sein Zustand war nach ersten Untersuchungen stabil.

Ein Haftrichter ordnete wegen des Verdachts des Totschlags am Freitag Untersuchungshaft für die Frau an. Die mutmaßliche Mutter schweigt jedoch. „Sie macht keine Angaben und lässt sich von einem Anwalt vertreten“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Samstag.

Der 19-Jährige ist weiter auf freiem Fuß. Das gefundene Skelett soll rechtsmedizinisch untersucht werden. „Dass es sich um Knochen eines Säuglings handelt, daran haben wir keinen Zweifel“, sagte Staatsanwältin Kathrin Söfker. Über Geschlecht und Alter werde die Obduktion Aufschluss geben.

Nachbarn ahnungslos

In dem Mehrfamilienhaus mit der weißen Fassade wohnen Studenten, Rentner und Familien.

„Als ich gestern vor dem Haus Polizei gesehen habe, habe ich zuerst an einen Einbruch gedacht“, sagt Rainer Deike. Der 69 Jahre alte Nachbar beschreibt das junge Paar, in dessen Wohnung der Koffer gefunden wurde, als nett und unauffällig. „Man kennt sich hier, es herrscht ein gutes Verhältnis im Haus“. Gegenüber von ihm ist eine WG, eine junge Frau macht gerade ihren Umzug.

Wie es dazu kommen konnte, dass die mutmaßliche Mutter, die 22 Jahre alte neue Nachbarin, ihr lebendes Baby in einen Koffer steckte, das können sich die übrigen Hausbewohner nicht erklären.

Eine junge Frau kommt mit ihrem Kind auf dem Arm und einem kleinen Hund an der Leine die Treppe hoch. Sie kann gar nicht fassen, was ihr die Polizei über das Pärchen erzählt. „Sie haben ja auch einen Hund und wir sind auch einmal zusammen Gassi gegangen“, berichtet die Nachbarin. Die 22-Jährige habe gerade erst eine Ausbildung angefangen. „Das waren ganz normale Leute“, erzählt die Frau. „Ich war auch einmal in der Wohnung, da sah alles ganz normal aus.“

Das neue Pärchen habe auch Besuch gehabt und einmal eine Party gefeiert. Von der Schwangerschaft habe sie nichts bemerkt, sagt die Nachbarin. Auch bei einem Gespräch habe die Frau nichts davon erwähnt. „So etwas sieht man sonst nur im Fernsehen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false