Nordkorea : Die Frisur von Kim Jong Un löst Ärger aus

Die nordkoreanische Botschaft hat beim britischen Außenministerium Beschwerde gegen die Werbung eines Londoner Friseurs eingereicht, weil dieser sich darin über die Frisur des nordkoreanischen Machthabers lustig gemacht habe.

Oben lang, an der Seite kurz. Die Frisur von Kim Jong Un sorgt für Zoff.
Oben lang, an der Seite kurz. Die Frisur von Kim Jong Un sorgt für Zoff.Foto: AFP

Zoff um Kims Frisur: Die nordkoreanische Botschaft in London hat jetzt offiziell Beschwerde beim britischen Außenministerium gegen einen Friseur eingereicht, der sich über den Haarschnitt von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un lustig gemacht hatte. Ein Ministeriumssprecher sagte am Donnerstag, dass ein offizieller Beschwerdebrief eingegangen sei, der „rechtzeitig“ beantwortet werde.

Der Salon „M&M Hair Academy“ im Westen Londons hatte ein Plakat aufgehängt, das Kim mit seinem berühmten Haarschnitt mit langem Deckhaar und kurzrasierten Seitenpartien zeigt. Darunter stand der Slogan: „Bad Hair Day? 15 Prozent Rabatt auf alle Herren-Haarschnitte im April.“

Dennis Rodman in Nordkorea
Männerfreunde: Kim Jong Un und Dennis Rodman in Pjöngjang. Die Dame ist vermutlich die Gattin des nordkoreanischen Diktators.Alle Bilder anzeigen
1 von 8Foto: dpa
09.01.2014 17:05Männerfreunde: Kim Jong Un und Dennis Rodman in Pjöngjang. Die Dame ist vermutlich die Gattin des nordkoreanischen Diktators.

Vor einigen Tagen hatte der Friseur Mo Nabbach dann Besuch von zwei nordkoreanischen Beamten der nahegelegenen Botschaft bekommen, die seinen Salon fotografiert und ihn aufgefordert hatten, das „respektlose“ Plakat abzunehmen. Es hängt mittlerweile nicht mehr.

Nordkorea zeigt seine Waffen
18. Juli 2012: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist in den Rang eines Marschalls erhoben worden - damit ist er von nun an oberster Befehlshaber der Armee.Weitere Bilder anzeigen
1 von 31
15.04.2012 20:1318. Juli 2012: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist in den Rang eines Marschalls erhoben worden - damit ist er von nun an...

Die Frisur des nordkoreanischen Machthabers verursachte vor wenigen Tagen auch in einem anderen Zusammenhang Schlagzeilen. So gab es Berichte aus dem abgeschotteten Land, wonach Studenten die gleiche Frisur wie Kim Jong Un tragen müssen. (AFP/Tsp)


26 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben