zum Hauptinhalt

Nordrhein-Westfalen: Jugendarbeiter wegen 1200 Missbrauchsfällen vor Gericht

Ein 50 Jahre alter Mann aus Nordrhein-Westfalen muss sich ab heute wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in rund 1200 Fällen vor dem Kölner Landgericht verantworten.

Bei den Opfern handelt es sich laut Anklageschrift um sechs Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren. Die Taten ereigneten sich über einen Zeitraum von zehn Jahren. Eines der Opfer hatte sich im vergangenen Jahr an die Polizei in Bergisch Gladbach gewandt. Eine Wohnungsdurchsuchung ergab daraufhin Hinweise auf den Missbrauch mehrerer Kinder. Der Mann legte bei der Polizei ein Geständnis ab.

Der Angeklagte war beruflich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und hatte die Familien der Opfer an seiner Arbeitsstätte kennengelernt. Nachdem er das Vertrauen der Eltern und Kinder gewonnen hatte, stimmten die Eltern gemeinsamen Freizeitaktivitäten zu, hatte die Polizei nach der Festnahme des Mannes berichtet. (mhz/ddp)

Zur Startseite